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METHODISCHER LEITFADEN

Einführung

Wir freuen uns, dass Sie an dem Programm Insta.Ling für Schulen teilnehmen.

Dieser Leitfaden erklärt Ihnen, was die Plattform Insta.Ling ist, zeigt die vorgeschlagene Einführung und beschreibt die Hauptfunktionalitäten des Systems. Nachdem Sie sich mit diesem Leitfaden vertraut gemacht haben, können Sie die Einführung von Insta.Ling in den Lehrprozess planen.

Das Handbuch besteht aus zwei Teilen:

  •  Teil 1: Modellhafte Einführung vom Programm Insta.Ling für Schulen
  •  Teil 2: Eine Anleitung zu Systemfunktionen

Was ist das Programm Insta.Ling für Schulen?

Insta.Ling ist eine Internetseite, auf der man Vokabeln effektiv lernen kann. Insta.Ling unterstützt Schülerinnen und Schüler beim Erwerb von Englisch, Deutsch, Spanisch und polnischer Rechtschreibung.

Schüler sowie Eltern haben einen kostenlosen Zugang zu Insta.Ling im Rahmen des Schulprogramms. Darüber hinaus unterstützt das Insta.Ling Team Lehrkräfte bei der Einführung und Benutzung des Systems.

Was ist und was ist nicht Insta.Ling?

Insta.Ling:

  •  ist ein System, das den Erwerb von Wortschatz ermöglicht
  •  ist ein Vokabeltrainer
  •  ermöglicht, die systematische Arbeit der Schüler zu kontrollieren
  •  bietet die Möglichkeit, die Lernfortschritte der Schüler zu verfolgen

Insta.Ling:

  •  ist kein vollständiges System zum Fremdsprachenerwerb
  •  ersetzt die Lehrkräfte nicht
  •  ist nicht für Wortschatztests geeignet
  •  dient nicht zur Wortschatzwiederholung vor der Klassenarbeit

Welche Vorteile bietet Insta.Ling für Lehrkräfte?

Schon während der Anfangsphase der Einführung von Insta.Ling bekommen Lehrerinnen und Lehrer eine objektive Bewertung der Regelmäßigkeit, mit der Schüler zu Hause lernen. Lehrkräfte können auf Berichte zugreifen, die zeigen, an welchen Tagen Schüler gelernt haben.

Darüber hinaus fördert Insta.Ling den Wortschatzerwerb und steigert das Selbstvertrauen der Schüler bei der Verwendung einer Fremdsprache.

Nach der vollständigen Einführung von Insta.Ling können Lehrkräfte mehr Lehrstoff im Unterricht realisieren, denn der Wortschatz muss nicht im Unterricht eingeführt werden.

Der Lehrer kann die Arbeit mit Insta.Ling so planen, dass die Schüler im Voraus das im nächsten Kapitel benötigte Vokabular lernen und sich in den Unterrichtstunden auf Grammatik, Konversationen und komplexen Konzepten für die Verwendung von Sprache in der Kommunikation konzentrieren, wobei die Unterstützung des Lehrers wichtig ist. Insta.Ling hilft dabei, das Vokabular auswendig zu lernen. Darüber hinaus bietet Insta.Ling ein Werkzeug zum Erstellen von Klassenarbeiten. Man kann fertige Tests aus dem erforderlichen Vokabular generieren.

Wie sieht die alltägliche Arbeit mit Insta.Ling aus der Schülerperspektive aus?

Schülerinnen und Schüler melden sich jeden Tag bei Insta.Ling mit ihren Logins und Passwörtern an, die sie vom Lehrer bekommen haben, und wiederholen ca. 20 Vokabeln, was durchschnittlich von 2 bis 8 Minuten dauert. Nach jeder Sitzung bekommen die Schüler einen Bericht über die Regelmäßigkeit, mit der sie geübt haben und einen Fortschrittsbericht.

Wie sieht die alltägliche Arbeit mit Insta.Ling aus der Lehrerperspektive aus?

Lehrerinnen und Lehrer, die Insta.Ling benutzen, erfüllen jede Woche folgende Aufgaben:

  1. Sie teilen neue Vokabeln den Klassen zu.
  2. Sie überprüfen die Regelmäßigkeit, mit der Schüler arbeiten, und kontrollieren Fortschritte, die Schüler gemacht haben.
  3. In der Klasse übermitteln sie den Schülern die Noten, die sie für die Arbeit mit Insta.Ling bekommen haben und stellen ihre Erwartungen vor.
Die Zuteilung von neuem Wortschatz besteht darin, dass Sie im Menü auf den Punkt „Vokabeln“ klicken und eine entsprechende Klasse wählen, der der Wortschatz hinzugefügt werden soll. Weiterhin wählen Sie neue Vokabeln und fügen Sie diese hinzu.
Sie können auch die Wörter gruppieren und den verschiedenen Klassen vorgefertigte Listen zuordnen. Eine ausführliche Beschreibung dieser Funktion finden Sie in Kapitel II.2. des Leitfadens zu Systemfunktionen.Wir empfehlen, dass Sie neue Vokabeln eine Woche vor dem geplanten Gebrauch des Wortes im Unterricht hinzufügen. Dadurch haben sich Schüler die Vokabeln bereits vor dem Unterricht eingeprägt und Sie können sich auf komplexere Aspekte wie z.B. die Grammatik oder den Sprachgebrauch in der Kommunikation konzentrieren.
Einer der größten Vorteile von Insta.Ling für Sie ist die Möglichkeit, die Regelmäßigkeit der Arbeit Ihrer Schüler zu kontrollieren. Sie müssen sich nicht auf die Angaben Ihrer Schüler oder die Einschätzung der Eltern darüber verlassen, wie lange ihre Kinder zu Hause gelernt haben. Jede Sitzung von Insta.Ling wird gespeichert und Sie können überprüfen, wie lange Schüler zu Hause tatsächlich geübt haben.
Darüber hinaus finden Sie in Insta.Ling Berichte über die gelernten Vokabeln. Anhand dieser Daten können Sie einschätzen, wie viel Erinnerungsmaterial die Schüler mit dem geplanten Arbeitsrhythmus aufnehmen können.
Während des Unterrichts können Sie Ihren Schülern Häufigkeitsberichte und ihre Resultate von Insta.Ling vorlegen. Wir empfehlen Ihnen, sich während der Gespräche mit Ihren Schülern auf die Häufigkeitsberichte zu konzentrieren. Sie lassen sich einfach vergleichen und liefern objektive Informationen, die Ihren Schülern Signale geben, wie sie noch mehr erreichen können. Schüler sind sich dessen bewusst, dass sie jeden Tag zusätzlich 5 Minuten Vokabeln üben könnten und dadurch in der Klasse besser abschneiden können.
Laut unseren Statistiken ist die Regelmäßigkeit für die Zahl der gelernten Vokabeln ausschlaggebend. Daraus folgt, dass Ihre Schüler erfolgreicher werden, wenn Sie sich nur auf die Häufigkeitsberichte fokussieren. Darüber hinaus motiviert es auch die Schüler, die weniger talentiert sind, weil sie durch den Fokus auf Häufigkeit im Vergleich zu begabteren Schülern nicht benachteiligt sind. Die besten Schüler können sich dagegen weitere Vokabeln aus zusätzlichen Paketen aneignen, wodurch sie besser als andere Mitschüler abschneiden können. Die Regelmäßigkeit sollte als Grundlage für die Benotung aller Schüler dienen.

Teil 1: Modellhafte Einführung vom Programm Insta.Ling für Schulen

Die Einführung von Insta.Ling ist für alle Lehrerinnen und Lehrer ein großes Abenteuer. Die Art und Weise, wie Sie das Programm in Ihren Lehrprozess einbeziehen, hängt von dem Temperament und der Einstellung Ihrer Schüler ab. Um Ihnen den Einführungsprozess leichter zu machen, stellen wir Ihnen einen Beispielplan vor, den Sie an Ihre Bedürfnisse anpassen können.

Wir schlagen vor, Insta.Ling in 4 Phasen einzuführen:

  •  Testen
  •  Einbeziehung von den besten Schülern
  •  Freiwilliges Benutzen
  •  Vollständige Einführung

In diesem Kapitel beschreiben wir ausführlich jede Phase.

Testen

In dieser Phase lernen Lehrer die Funktionalitäten von Insta.Ling kennen. An dieser Phase sollte ein oder ein paar Schüler teilnehmen, mit denen Sie den besten Kontakt haben und auf die Sie sich verlassen können.

Während dieser Phase sollten Sie sich mit den folgenden technischen Aspekten des Systems vertraut machen:

  1. Wie Sie Klassen und Schüler‑Kontos in Insta.Ling eröffnen,
  2. Wie Sie Ihren Klassen neue Vokabeln hinzufügen,
  3. Wie Sie mit Häufigkeitsberichten und mit dem System von vorgeschlagenen Noten umgehen sollen.
  4. Auf dieser Etappe bauen Sie Ihr Vertrauen in das Programm und in die verfügbaren Berichte auf.

Diese Phase endet, wenn Sie alle in Berichten berücksichtigten Daten entsprechend auswerten können. Danach sind Sie bereit für die nächste Phase, in der Sie Ihre besten Schüler einbeziehen.

Dauer: ca. 2 Wochen

Erwarteter Effekt: Sie verstehen Häufigkeitsberichte und das Bewertungssystem.

Im Unterricht: Diese Phase wird außerhalb des Unterrichts umgesetzt.

Einbeziehung von den besten Schülern

In dieser Phase gewöhnen sich Lehrer an das regelmäßige Benutzen von Insta.Ling. Hauptsächlich handelt es sich um das Hinzufügen von neuen Vokabeln und die regelmäßige Auswertung von Schülerfortschritten. An dieser Etappe nehmen die von Ihnen gewählten besten Schüler aus einer oder mehreren Klassen teil. Es ist empfehlenswert, insgesamt ca. 10 Schüler einzubeziehen.

Bei dieser Anzahl von Schülern werden Sie schon auf zahlreiche von den Schülern gestellte Fragen stoßen. Wir empfehlen Ihnen, alle Fragen zu beantworten und Ihr eigenes Wissen über die Funktionalitäten vom System Insta.Ling zu vertiefen. Auf der Seite http://instaling.de/faq.php finden Sie viele Fragen und Antworten. Darüber hinaus können Sie unser Team direkt per E‑Mail‑Nachricht unter der Adresse instaling@instaling.de kontaktieren.

An dieser Phase sollten freiwillige Schüler, die dafür zusätzliche gute Noten für ihre Aktivität bekommen können, teilnehmen. Es ist aber wichtig, dass sie Noten nicht für die Teilnahme, sondern für die regelmäßige Arbeit und gute Resultate bekommen. Wir empfehlen, Schüler positiv zu motivieren – z.B. mit einem positiven Eintrag im Klassenbuch, einer guten Note, aber nur, wenn Schüler jeden Tag mit dem Programm geübt haben. Schüler, die sich für das Programm angemeldet haben, aber trotzdem nichts gemacht oder sich ständig für ihre Inaktivität entschuldigt haben, sollten in dieser Phase weder bestraft noch gelobt werden.

Dauer: ca. 2 Wochen

Erwarteter Effekt: Sie können das Programm problemlos benutzen. Sie verfügen über eine Gruppe von Schülern, die bei der Einführungsphase Fragen ihrer Mitschüler beantworten können.

Im Unterricht: Wir empfehlen, dass Sie das Programm Insta.Ling in der Klasse vorstellen und erklären, dass das System von den besten Schülern gerade getestet wird. Am Ende dieser Phase ist es empfehlenswert, Schüler um ihr Feedback in Bezug auf das Lernen mit Insta.Ling zu bitten.

Freiwilliges Benutzen

Nachdem die besten Schüler einbezogen wurden und wenn Sie sich mit dem System Insta.Ling gut auskennen, laden Sie alle Schüler zur Teilnahme an diesem Projekt ein. Am Programm sollten nur Freiwillige teilnehmen, die für ihre regelmäßige Arbeit zusätzliche sehr gute Noten bekommen können. Es gibt keine negativen Noten.

An dieser Phase sollten freiwillige Schüler, die für ihre Aktivität zusätzliche gute Noten bekommen können, teilnehmen. Es ist aber wichtig, dass sie Noten nicht für die Teilnahme, sondern für die regelmäßige Arbeit und gute Resultate bekommen.

Wir empfehlen zwei Benotungsverfahren:

  •  1. Modus: Sie verwenden Häufigkeitsberichte. Ihre Schüler bekommen ein + für jede Woche, in der sie mindesten an vier Tagen in einer Woche eine Sitzung abgeschlossen haben.
  •  2. Modus: Sie verwenden Noten von Insta.Ling. In diesem Fall sollten Schüler entscheiden, ob sie eine wöchentliche oder monatliche Note, die in das Klassenbuch eingetragen wird, bekommen möchten. Für manche Schüler wird nur eine 1 oder 2 in Frage kommen. Für manche schwächeren Schüler kann auch eine 3 zufriedenstellend sein.

In dieser Phase haben Schüler und Eltern oft Bedenken, warum Sitzungen, die Schüler abgeschlossen haben, nicht gespeichert wurden. Sie sollen lernen, mit solchen Fragen umgehen können, umso mehr, da Ihre Schüler üblicherweise technisch versierter als Sie sind und zahlreiche Ausreden geben können, warum das System nicht funktionierte.

Bei technischen Fragen können Sie sich jederzeit auf die Unterstützung vom Insta.Ling Team verlassen. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Meldung von technischen Problemen.

Dauer: ca. 1 Monat

Erwarteter Effekt: Die meisten Schüler können Insta.Ling benutzen. Lehrkräfte, Schüler und Eltern begreifen, dass die Häufigkeitsberichte von Insta.Ling besser als die Angaben von Schülern funktionieren. Schüler fokussieren sich allmählich auf die systematische Arbeit zu Hause statt immer wieder neue Ausreden zu finden.

Im Unterricht: Einmal pro Woche werden Resultate kurz zusammengefasst. Wenn Sie im Klassenraum über einen Projektor verfügen, können Sie diesen verwenden, um den Schülern ihre Häufigkeitsberichte zu zeigen. Andernfalls lesen Sie vor, an wie vielen Tage einzelne Schüler Lernsitzungen abgeschlossen haben. Schüler, die mit ihren Leistungen zufrieden sind, sollten mit einer Note im Klassenbuch gelobt werden.

Vollständige Einführung

Während dieser Phase sind die meisten Schüler verpflichtet, Insta.Ling zu benutzen. Die Noten, die Schüler dafür bekommen, werden als gleichrangige Noten betrachtet.

Nur Schüler, die nicht aktiv am Programm Insta.Ling teilnehmen möchten, werden aus dem System ausgeschlossen und lernen den Wortschatz mit traditionellen Methoden.

In dieser Phase profitieren Lehrkräfte von Insta.Ling am meisten. Den zu realisierenden Lehrstoff tragen Sie zwei Wochen vor dem Unterricht in das Insta.Ling System ein, wodurch Sie keine Zeit für die Wortschatzabfrage oder Wiederholung verlieren müssen. Sie können sich auf die Grammatik, Konversationen oder den Sprachgebrauch fokussieren. Dank dem Programm Insta.Ling sind Sie sich sicher, dass Schüler, die zu Hause geübt haben, gut vorbereitet sind.

Lehrkräfte verwenden in dieser Phase Insta.Ling Noten zur Benotung von ihren Schülern. Mit unserem klaren Notensystem können Sie Ihre Schüler monatlich benoten.

Im Unterricht: Resultate von Insta.Ling werden nur sporadisch im Unterricht besprochen, wenn es Korrekturbedarf bei einzelnen Schülern gibt. Die meisten Schüler üben regelmäßig. Einmal pro Monat benoten Sie Ihre Schüler gemäß dem Notensystem von Insta.Ling. Die Schüler können ihre Noten immer überprüfen.

Das Notensystem von Insta.Ling wird im nächsten Kapitel genauer erläutert.

Insta.Ling System mit vorgeschlagenen Noten

Das Insta.Ling System mit vorgeschlagenen Noten macht den Lehrkräften die Benotung von Schülern leichter. Sie können die von Ihnen gewählten Benotungskriterien verwenden – die Insta.Ling Noten stellen nur Empfehlungen dar. Die einfachste und empfohlene Arbeitsweise ist die Verwendung von den von Insta.Ling vorgeschlagenen Noten. Unabhängig von den in Ihrer Schule angenommenen Kriterien ist es sehr wichtig, dass Sie genau die Kriterien der vorgeschlagenen Noten von Insta.Ling verstehen und sie entsprechend interpretieren können.

Das Insta.Ling System mit vorgeschlagenen Noten besteht aus zwei Elementen – einer wöchentlichen und einer monatlichen Note.

Wöchentliche Note

Wöchentliche Insta.Ling Noten werden am Ende jeder Woche (um ca. 3 Uhr morgens am Montag) nach folgenden Kriterien berechnet:

  •  Note 6 – 1 Tag oder keine Lernsitzungen in der Woche,
  •  Note 5 – 2 Tage in der Woche, an denen der Schüler geübt hat,
  •  Note 4 – 3 Tage in der Woche, an denen der Schüler geübt hat,
  •  Note 3 – 4 Tage in der Woche, an denen der Schüler geübt hat,
  •  Note 2 – 5 oder mehr Tage, an denen der Schüler geübt hat.

Darüber hinaus können Sie die wöchentliche Note folgendermaßen verbessern:

  •  +1 – wenn der Schüler noch zusätzlich Vokabeln in einem Umfang von mehr als 1/5 der von Ihnen geforderten Vokabeln gelernt hat,
  •  +2 – wenn der Schüler doppelt so viele Vokabeln gelernt hat, wie von Ihnen zugeteilt wurden.

Natürlich beträgt die höchste Note 1.

Sie können die wöchentliche Benotung für die von Ihnen gewählten Wochen, wie z.B. während Weihnachten oder eines Schulausflugs, ausschalten. In solch einem Fall werden Noten aus den ausgeschlossenen Lernwochen bei der monatlichen Note nicht berücksichtigt.

Monatliche Note

Die monatliche Note wird folgendermaßen berechnet:

  1. Wir nehmen alle wöchentlichen Noten eines Schülers, z.B. 2,5,2,3.
  2. Wir löschen die schlechteste Note – in diesem Beispiel löschen wir 5 und es bleiben uns 2,2,3.
  3. Wir berechnen eine Durchschnittsnote und runden sie ab, (2+2+3)/3=2,33 – der monatliche Notenschnitt beträgt dann 2.

Die monatliche Durchschnittsnote wird am Ende jedes Monats (um ca. 3 Uhr morgens am ersten Tag des nächsten Monats) vergeben.

Problemlösung und Unterstützung

Das Insta.Ling Team unterstützt Lehrkräfte, Schüler und Eltern jederzeit bei technischen Angelegenheiten. Bei Fragen schicken Sie bitte eine E‑Mail‑Nachricht an die Adresse instaling@instaling.de und wir melden uns zurück.
Die meisten von Schülern gemeldeten Störungen, z.B. mit dem Zugang zur Applikation, können von ihnen vorgetäuscht werden, wenn sie lieber Zeit mit ihren Freunden beim Spielen verbringen wollten.

Unten stellen wir Ihnen einen Gesprächsleitfaden vor, mit denen Sie die meisten gemeldeten Störungen und Probleme lösen können.

  •  Schüler melden, dass sie Sitzungen abgeschlossen haben, sie werden aber in Insta.Ling nicht angezeigt.

Unsere Antwort ist sehr einfach – das ist nicht möglich. Jede Frage, die den Schülern gesendet wird, wird zuerst in unserem System registriert und erst dann abgeschickt. Wenn das System die Frage nicht registriert hätte, wäre es nicht möglich gewesen, sie abzuschicken.

Schüler, die solch eine Störung melden, sagen leider nicht die reine Wahrheit. Oft sind Schüler von der angeblichen Störung überzeugt und verlassen sich auf ihr Gedächtnis. Oft suchen sie auch eine Ausrede.

Wie können Sie darauf reagieren?

Fragen Sie Schüler nach dem genauen Datum und der Uhrzeit der abgeschlossenen Sitzung. Schon diese Frage löst bei ihnen Bedenken aus, ob sie tatsächlich die Sitzung abgeschlossen haben.

Darüber hinaus bitten Sie Ihre Schüler, ab jetzt regelmäßig zu arbeiten und jede Sitzung mit dem genauen Datum und der Uhrzeit auf einem Zettel zu notieren. Mit dem Elternkonto kann man auch die Häufigkeitsberichte abrufen und die gespeicherten Sitzungen überprüfen.

  •  Schüler melden, dass sie während der Sitzung Probleme hatten und die Sitzung nicht abschließen konnten.

Das passiert sehr selten, jedoch können Internetstörungen auftreten. In diesem Fall empfehlen wir die Sitzung eine Stunde später wieder aufzunehmen. Das Insta.Ling System mit vorgeschlagenen Noten lässt einzelne Tage ohne abgeschlossene Sitzungen zu. Wenn dieses Problem bei Schülern einmal pro Monat vorkommt, kann dies auf eine technische Störung zurückgeführt werden.

Wenn sich aber diese Situation ständig wiederholt, haben wir es eher mit einer falschen Einstellung von Schülern als mit technischen Problemen zu tun. In solchen Fällen empfehlen wir sehr entschlossen zu handeln und das volle Vertrauen auf die Daten aus den Berichten zu setzen.

Ihre Schüler lernen dann, dass sie nach objektiven Kriterien benotet werden und ihre Noten durch eine systematische Arbeit und nicht durch Ausreden verbessern können.

  •  Weitere Probleme und Unterstützung
Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind uns von größter Bedeutung. Deswegen stehen wir Ihnen jederzeit unter der Adresse instaling@instaling.de zur Verfügung und unterstützen Sie bei der Einführung des Programms. Bei jeglichen Problemen helfen wir Ihnen gerne.

Teil 2: Leitfaden zum Systemfunktionen von Insta.Ling

Sehr geehrte LehrerInnen, in diesem Teil des Leitfadens möchten wir Ihnen die Funktionen unserer Vokabeln‑Lernplattform näher bringen. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Möglichkeiten und Elemente des Programms in der Reihenfolge, in der Sie auf sie stoßen, und nach dem obigen Verzeichnis. Einige Funktionen können von verschiedenen Stellen im System erreicht werden, worauf wir auch achten. Vor allem aber ermutigen wir Sie, Insta.Ling selbst zu erkunden, denn Übung macht den Meister. Unwiderrufliche Operationen sind eindeutig gekennzeichnet, sodass Sie sich sicher fühlen können, wenn Sie die Geheimnisse des Systems selbst erkunden.
Anmeldung zum Insta.Ling für Lehrer, Schüler und Eltern besteht darin, dass Sie unsere Website www.instaling.pl aufrufen und die Schaltfläche "Anmelden" wählen. Je nachdem, wer das System verwendet, sieht das Login möglicherweise anders aus:
  •  Das Login des Lehrers ist Ihre E‑Mail‑Adresse, die während der Registrierung angegeben wurde, und das Passwort wurde an Ihren EMail‑Posteingang gesendet.
  •  Das Login des Studenten wird vom System generiert und von Ihnen zusammen mit einer Buchstaben‑ und Zahlenfolge weitergeleitet. (siehe Punkt I.4.)
  •  Das Login des Elternteils ist auch eine E‑Mail‑Adresse ‑ wird während der Registrierung eines Familien‑Kontos oder von einem Tutor bereitgestellt (siehe Punkt I.1.).

Lehrerkonto:

Auf dem Lehrerkonto können Sie alle Aktionen ausführen, die für Insta.Ling erforderlich sind. Das Lehrerkonto besteht derzeit aus 9 Schaltflächen: Klassen (I), Vokabeln (II), Lernen (III), Newsletter (IV), Zertifikate (V), Methodischer Leitfaden (VI), Passwort ändern (VII), Hilfe (VIII) und Abmelden (IX).

Nachdem Sie einige davon eingegeben haben, können Sie weitere Operationen ausführen.

I. KLASSEN

KLASSEN ist die erste Schaltfläche im Menü des Lehrerkontos. Hier können Sie Gruppen hinzufügen, mit denen Sie arbeiten, und diese verwalten. Nach dem Klicken auf die Schaltfläche "Klassen" im Lehrerkonto wird eine Klassenliste und eine Option zum Hinzufügen einer neuen Klasse angezeigt. Jede Klasse in der Liste wird hervorgehoben, dh Sie können durch Klicken auf die nächsten Einstellungen wechseln. Das wird in den folgenden Kapiteln von I.1 bis I.9 beschrieben.

Hinzufügen einer neuen Klasse

Um eine neue Klasse hinzuzufügen:

  •  Melden Sie sich bei Ihrem Lehrerkonto an und wählen Sie „Klassen“ aus.
  •  Wählen Sie den Punkt „Neue Klasse hinzufügen“ auf der rechten Seite aus.
  •  Benennen Sie die Klasse, wählen Sie das Schulfach und bestätigen Sie Ihre Wahl mit einem Klick auf „Neue Klasse hinzufügen“.

Die Option „Sitzungsdauer“ wird bald durch eine voll automatisch eingestellte Dauer ersetzt. Nachdem Sie eine neue Klasse gegründet haben, fügen Sie Ihre Schüler hinzu.

I.1 SchülerInnen

Sie haben bereits eine oder mehrere Gruppen angelegt, mit denen Sie arbeiten werden. Es ist Zeit, ihnen Studenten hinzuzufügen.

Um Schüler bei einer Klasse anzumelden:

  •  Melden Sie sich bei Ihrem Lehrer‑Konto an, gehen Sie zu „Klassen“ und wählen Sie die Klasse, bei der Sie Schüler anmelden wollen.
  •  Wählen Sie „Schüler“ aus.
  •  Wählen Sie den Punkt „Schüler hinzufügen“.
  •  Geben Sie den Vor‑ und Nachnamen sowie das Geschlecht der anzumeldenden Schüler ein und bestätigen Sie mit „Schüler hinzufügen“.
Gemäß den Nutzungsbedingungen können Sie Schüler aus einer Klasse (oder Sprachgruppe) nicht in bessere und schwächere einteilen. An der Anfangsphase der Verwendung von Insta.Ling können aber nur Freiwillige teilnehmen.

Nachdem Sie Schüler zu einer Klasse hinzugefügt haben, müssen Sie der Klasse einen neuen Lernwortschatz zuteilen, sowie Zugangsdaten der Schüler ausdrucken und verteilen. Wenn Sie während des Semesters einen neuen Schüler hinzufügen, werden ihm nur Vokabeln aus den zwei letzten Wochen zugeteilt.

I.1.A Studentenkarte

Wenn Sie alle Schüler zu Ihrer Klasse hinzugefügt haben, wird folgende Ansicht angezeigt:
Die Schülerliste und die Klassenliste sind aktiv. Auf dieser Ebene können Sie die Karten eines einzelnen Schülers eingeben, um folgende Schritte auszuführen:
  •  um die Daten des Schülers zu ändern.
  •  um die Eltern‑Konten hinzufügen ‑ wir empfehlen das, da die Beteiligung der Eltern eine bessere schulische Leistung garantiert und gleichzeitig Konfliktsituationen verhindert, da die Eltern dieselben Berichte wie der Lehrer angezeigt warden und objektiv beurteilen können, ob das Kind mit dem Programm gearbeitet hat oder nicht.
  •   um einen Schüler in eine andere Klasse zu übertragen (NEU). Das ist eine nützliche Funktion, wenn sich beispielsweise die Schülerstufe ändert oder wenn er in eine andere Klasse gewechselt ist.
  •  WICHTIG! Ein Schüler in der neuen Klasse erhält nur die letzten 20 Wörter, die der Gruppe zugewiesen wurden, zu der er gehört.
  •  um einen Schüler aus der Klasse zu entfernen   WICHTIG! Diese Operation ist unwiderruflich!

I.1.A.a Sperrung des Schülerkontos

Auf der Liste der Schüler in der Klasse gibt es auch die Möglichkeit "Schülerkontos zu sperren".Wenn einer oder ein paar Schüler keine Insta.Ling Sitzungen abschließen, werden sie Ihnen nach einer gewissen Zeit die Funktion der Zuteilung von neuen Vokabeln für die ganze Klasse blockieren. Wenn Sie wieder neue Vokabeln zuteilen möchten, müssen Sie diese Schüler im Programm Insta.Ling sperren. Gesperrte Schüler bekommen keine neuen Vokabeln, sie können aber weiter den bisher zugeteilten Wortschatz wiederholen. Wenn der gesperrte Schüler anfängt, Sitzungen regelmäßig abzuschließen und nachdem er alle ihm zugeteilten Vokabeln beherrscht hat, können Sie sein Konto entsperren. Ab diesem Zeitpunkt wird er wieder neue Vokabeln bekommen.

WICHTIG: Der gesperrte Schüler bekommt während der Sperrzeit keine Vokabeln, die der Klasse zugeteilt wurden. Sie können ihm nach der Entsperrung die fehlenden Vokabeln nicht mehr zuteilen.

Um das Konto eines Schülers im Programm Insta.Ling für Schulen zu sperren:

  •  Melden Sie sich bei Ihrem Lehrer‑Konto an, gehen Sie zu „Klassen“ und wählen Sie eine Klasse.
  •  Im Menüpunkt „Klassen“ wählen Sie „Schüler“ aus.
  •  Bei dem Schüler, den Sie sperren möchten, klicken Sie auf „Schülerkonto Sperren“.
  •  Auf dem Bildschirm erscheint eine Seite mit der Information. Bestätigen Sie die Sperrung des Schülerkontos.
  •  Dieser Schüler wird auf der Schülerliste als „gesperrt“ angezeigt.

Um das Konto eines Schülers im Programm Insta.Ling zu entsperren:

  •  Melden Sie sich bei Ihrem Lehrer‑Konto an, gehen Sie zu „Klassen“ und wählen Sie eine Klasse.
  •  Im Menüpunkt „Klassen“ wählen Sie „Schüler“ aus.
  •  Klicken Sie auf „Entsperren“ bei dem gesperrten Schüler.

I.2 Vokabeln

Wenn die Schüler schon in der Klasse zugeordnet sind, können Sie ihnen Vokabeln zuordnen. Das ist ein notwendiger Schritt, um Logins und Passwörter für Schüler ausdrucken zu können (I.4.). Wörter können auf Klassenebene oder direkt aus dem Lehrer‑Panel ‑ Punkt II ‑ hinzugefügt werden.

Um 2. Wörter aus der Klassenebene hinzufügen (II.2):

  •  Wählen Sie im Hauptmenü den Punkt „Vokabeln“
  •  Wählen Sie Klassen, denen Sie neue Vokabeln zuteilen möchten. Sie können Vokabeln mehreren Klassen gleichzeitig zuteilen.
  •  Geben Sie das Wort, das Sie hinzufügen möchten, ein und klicken Sie auf „Suche“. In den Suchergebnissen sehen Sie alle in der Datenbank entsprechend verfügbaren Vokabeln.
  •  Entscheiden Sie, welches Wort Sie hinzufügen möchten und klicken Sie auf „Zuteilen“.
  •  Nachdem Sie die Vokabel hinzugefügt haben, können Sie sofort die weitere zuteilen.

Wenn das gewünschte Wort in unserer Datenbank nicht vorkommt, können Sie dieses selbst zusammen mit seiner Definition und einem Beispiel mit der Funktion „Meine Vokabeln“, die Sie im Hauptmenü finden, hinzufügen. (II.3)

Beachten Sie, dass in den Suchergebnissen zuerst die von Insta.Ling Linguisten eingeführten Vokabeln und erst dann die von den Lehrkräften mit der Funktion „Meine Vokabeln“ gespeicherten Wörter angezeigt werden. Die von Lehrern hinzugefügten Vokabeln werden von Insta.Ling Linguisten nicht kontrolliert, deshalb überprüfen Sie bitte ihre Richtigkeit.

Bitte geben Sie die Substantive ohne Artikel in die Suchmaschine ein.

WICHTIG! Sie können nicht mehr als 50 Vokabeln, die von Ihren Schülern noch nicht eingegeben wurden und sich auf der Warteliste der Schülersitzungen befinden, hinzufügen. Bei der Hinzufügung der Wörter sehen Sie in der Klassenauflistung, wie viele Vokabeln Sie noch jeder Klasse hinzufügen können. Nachdem Schüler ein paar Sitzungen abgeschlossen haben, können Sie weitere Vokabeln zuteilen. Die Anzahl von den noch nicht eingegebenen Vokabeln pro Schüler überprüfen Sie im Bericht über die gelernten Vokabeln. Wenn einer der Schüler den Wortschatz nicht trainiert, blockiert er das Hinzufügen von neuen Vokabeln. In diesem Fall müssen Sie das Konto dieses Schülers im Programm Insta.Ling sperren. Danach können Sie wieder neue Vokabeln den übrigen Schülern zuteilen.

I.3. Test

Auf der Insta.Ling haben wir die Möglichkeit vorgestellt, einen vorgefertigten Test mit Vokabelnkenntnissen vorzubereiten. Der Test kann aus der Liste der Wörter einer bestimmten Klasse erstellt werden und dann in .pdf heruntergeladen und gedruckt werden. Wählen Sie aus der Liste der Wörter die, die Sie testen möchten, und klicken Sie auf "Generieren Sie einen Test".

WICHTIG! Um ein Wort in den Test hinzuzufügen, muss es mindestens zwei Wochen nach Einführung eines Wortes sein. Das ist die optimale Zeit, in der die Schüler ein neues Wortschatz erwerben kann. Um es einfacher zu machen, geben wir an, wieviel Zeit es noch bleibt, bis man das Wort in den Test hinzufügen kann.

I.4 Logins und Passwörter

Schüler, die das Insta.Ling System verwenden, führen ihre Sitzungen durch, indem sie sich auf ähnliche Weise wie der Lehrer im System anmelden. Dafür benötigen sie jedoch Logins und Passwörter. Diese Daten werden vom System basierend auf den Klassenlisten generiert, die der Lehrer eingeführt hat. Wenn Sie im Menü der ausgewählten Klasse auf die Schaltfläche "Logins und Passwörter" klicken, wird eine Liste mit Logins und Passwörter sowie Anweisungen für Eltern angezeigt, wie Sie ein Familienkonto einrichten. Die Liste sollte heruntergeladen und gedruckt und anschließend ausgeschnitten und an die Schüler verteilt werden.

I.5 Berichte

Ein System detaillierter Berichte ist ein der grundlegenden Vorteile des Programms.

Der Lehrer/ Die Lehrerin erhält ein Instrument zur zuverlässigen Bewertung der Arbeit der Schüler anhand zweier grundlegender Aspekte – wie systematisch / häufig die Schüler gearbeitet und wie viele Vokabeln sie gelernt haben. Für jeden Schüler und jede Schülerin wird ein Bericht erstellt, der objektiv die Aktivitäten der Schüler und Schülerinnen zeigen. Es ist auch wichtig, dass Eltern Ihrer Schüler über elterliche Konten auf solche Berichte zugreifen können. Bestimmte elterliche Beteiligung indem sie den Fortschritt kontrollieren, wirkt sich bei Kindern sehr gut aus.

Das Berichtssystem besteht aus den folgenden Elementen: Häufigkeit(I.5.A.), Gelernte Vokabeln (I.5.B), Wöchentliche Noten (I.5.C.), Monatliche Noten (I.5.D), Sitzungsdetails (I.5.E).

1.5.A Häufigkeit

Häufigkeitsberichte sind das Basiswerkzeug für die Lehrkräfte. Unsere Berichte beweisen, dass die Unterschiede zwischen den guten und schwächeren Lernenden sehr klein sind, wenn Schülerinnen und Schüler regelmäßig Sitzungen abschließen. Der Hauptunterschied zwischen diesen Schülergruppen besteht beim Auswendiglernen darin, dass gute Schüler den Stoff wiederholen und schwächere Schüler nicht lernen oder nur so tun, als ob sie lernen würden.
Häufigkeitsberichte zeigen, wer regelmäßig lernt und wer nicht. Der Häufigkeitsbericht kann nicht bearbeitet werden, denn er spiegelt die Wirklichkeit wider. Wenn Ihre Schüler meinen, dass die im Bericht erfassten Daten falsch sind, gehen Sie bitte gemäß dem Kapitel„Problemlösung und Unterstützung“ vor, um die Schüler zum Lernen zu motivieren.

Um die Häufigkeit, mit der Ihre Schüler üben, zu überprüfen:

  •  Melden Sie sich bei Ihrem Lehrer‑Konto an, gehen Sie zu „Klassen“ und wählen Sie eine Klasse.
  •  Im Menüpunkt „Klassen“ wählen Sie „Berichte“ aus.
  •  Jetzt wählen Sie „Häufigkeit“ aus.
  •  Es wird der Häufigkeitsbericht von den letzten zwei Wochen angezeigt.
  •  Optional können Sie ein anderes Zeitfenster wählen, für das der Häufigkeitsbericht generiert werden soll, und mit „Anzeigen“ bestätigen.

Der Häufigkeitsbericht zeigt, wie viele Sitzungen jeder Schüler pro Tag abgeschlossen hat.

WICHTIG! Angefangene aber nicht abgeschlossene Sitzungen werden im Bericht nicht berücksichtigt.

Wenn der Schüler drei oder mehr Sitzungen an einem Tag abgeschlossen hat, wird dann unabhängig von der Gesamtanzahl die Zahl 3 angezeigt.

1.5.B Gelernte Vokabeln

Der Bericht über die gelernten Vokabeln gibt eine Auskunft darüber, wie viele Wörter sich jeder Schüler angeeignet hat. Sie brauchen auch den Bericht um festzustellen, welcher von Ihren Schülern die Zuteilung von neuen Vokabeln für die ganze Klasse blockiert.

Um den Bericht über die gelernten Vokabeln anzuzeigen:

  •  Melden Sie sich bei Ihrem Lehrer‑Konto an, gehen Sie zu „Klassen“ und wählen Sie eine Klasse.
  •  Im Menüpunkt „Klassen“ wählen Sie „Berichte“ aus.
  •  Jetzt wählen Sie „Gelernte Vokabeln“ aus.
  •  Der Bericht über die gelernten Vokabeln wird angezeigt.
Nachdem Sie neue Vokabeln hinzugefügt haben, werden sie in der Spalte „nicht eingegeben“ angezeigt. In dieser Spalte darf keiner von Ihren Schülern mehr als 50 nicht eingegebene Vokabeln haben. Wenn einer der Schüler Sitzungen nicht abschließt und sich der Grenze der nicht eingegebenen Vokabeln nähert, wird er gelb markiert. Wenn der Schüler die Zuteilung der Vokabeln zu der Klasse blockiert, wird diese Zahl rot markiert.
Wenn der Schüler eine Sitzung mit einer Vokabel, die das erste Mal abgerufen wird, abschließt, wird das Wort von der Spalte „nicht eingegeben“ zu der Spalte „eingegeben“ übertragen. Wenn der Schüler innerhalb von ein paar Tagen diese Vokabel korrekt einträgt, wird sie in die Spalte „gut beherrscht“ und dann „sehr gut beherrscht“ übertragen. Ob die Vokabel als gut oder sehr gut eingestuft wurde, hängt nicht von der Anzahl der richtigen Antworten, sondern vom Zeitabstand zwischen den Antworten ab. Wenn der Schüler die Vokabel mehrmals richtig an einem Tag eingibt, wird sie trotzdem nicht als gut beherrscht eingestuft. Wenn der Schüler die Vokabel nach einer Woche richtig eingibt, wird sie als sehr gut beherrscht eingestuft.
Nach falschen Antworten können Vokabeln zurück in die Spalte „eingegeben“ übertragen werden. Sie werden aber nie zurück in die Spalte „nicht eingegeben“ übertragen. Wenn Ihre Schüler regelmäßig üben, können Sie ständig neue Vokabeln zuteilen.

1.5.C Wöchentliche Noten

Die wöchentliche Note wird am Ende jeder Woche vergeben. Noten 5 – 2 entsprechen der Anzahl der Tage, an denen der Schüler geübt hat. Darüber hinaus können Sie die wöchentliche Note entsprechend verbessern:
  •  um +1, wenn der Schüler noch zusätzlich Vokabeln in einem Umfang von mehr als 20% der von Ihnen geforderten Vokabeln gelernt hat,
  •  um +2, wenn der Schüler doppelt so viele Vokabeln gelernt hat, wie von Ihnen zugeteilt wurden.

Zu dem zusätzlichen Wortschatz gehören Vokabeln aus dem Extra‑Paket, die der Schüler während der aktuellen Auflage des Programms gelernt hat. Zusätzliche Vokabeln aus der früheren Auflage werden dabei nicht berücksichtigt.

Um die wöchentliche Noten nachzuschauen:

  •  Melden Sie sich bei Ihrem Lehrer‑Konto an, gehen Sie zu „Klassen“ und wählen Sie eine Klasse.
  •  Im Menüpunkt „Klassen“ wählen Sie „Berichte“ aus.
  •  Jetzt wählen Sie „Wöchentliche Noten“ aus.

Sie können wählen, welche Wochen bei der monatlichen Note berücksichtigt werden. Mehr Informationen finden Sie unter „Auswahl von Lernwochen für die monatliche Note“.

1.5.D Monatliche Noten

Die monatliche Note wird am Ende jedes Monats vergeben. Sie ist eine Durchschnittsnote von den wöchentlichen Noten, wobei die schlechteste Note bei der Berechnung nicht mitberücksichtigt wird. Bei wöchentlichen Noten eines Schülers wie z.B. 2,5,2,3 wird die Note 5 ausgeschlossen und der Notenschnitt 2,33 berechnet – die abgerundete Note beträgt 2.

Um monatliche Noten nachzuschauen:

  •  Melden Sie sich bei Ihrem Lehrer‑Konto an, gehen Sie zu „Klassen“ und wählen Sie eine Klasse.
  •  Im Menüpunkt „Klassen“ wählen Sie „Berichte“ aus.
  •  Jetzt wählen Sie „Monatliche Noten“ aus.

Sie können wählen, welche Wochen bei der monatlichen Note berücksichtigt werden. Mehr Informationen finden Sie unter „Auswahl von Lernwochen für die monatliche Note“.

1.5.E Sitzungsdetails

Mit diesem Bericht können Sie überprüfen, welche Wörter der Schüler oder die Schülerin in seiner Sitzung erhalten hat, ob er die richtige Antwort gegeben hat und wann er stattgefunden hat.

So zeigen Sie den Bericht mit Sitzungsdetails an:

  •  Melden Sie sich beim Lehrer‑Panel an, wählen Sie "Klassen" und dann die Klasse aus
  •  Wählen Sie im Menü der Klasse die Option "Berichte"
  •  Wählen Sie im Menü Berichte "Sitzungsdetails"
  •  Wählen Sie den Schüler, dessen Bericht Sie überprüfen möchten, aus der Schülerliste aus
  •  Wählen Sie die zu analysierende Sitzung aus der Liste aus

1.6 Lernwochen

Sie können bestimmen, welche Lernwochen für die monatliche Note mitberücksichtigt werden. Dies ist wichtig bei der Festlegung des Semesterbeginns und des Semesterendes sowie in Fällen, wenn alle Schüler das Programm Insta.Ling nicht benutzen können, z.B. während eines Klassenausflugs.
Die von Ihnen gewählten Lernwochen gelten für die ganze Klasse. Die ausgeschlossenen Wochen werden weder in den wöchentlichen Noten angezeigt noch bei den monatlichen Noten berücksichtigt.

Um zu bestimmen, welche Lernwochen für die monatliche Note mitberücksichtigt werden:

  •  Melden Sie sich bei Ihrem Lehrer‑Konto an, gehen Sie zu „Klassen“ und wählen Sie eine Klasse.
  •  Im Menüpunkt „Klassen“ wählen Sie „Lernwochen“ aus.
  •  Wählen Sie Lernwochen, die bei der monatlichen Note mitberücksichtigt werden sollten und akzeptieren Sie Ihre Wahl mit „Speichern“.

WICHTIG! Jede Veränderung der Lernwochen beeinflusst die monatlichen Noten. Deswegen empfehlen wir, Veränderungen für die kommenden Wochen und nicht für die bereits vergangenen vorzunehmen. So vermeiden Sie Situationen, in denen bereits vergebene Noten verändert werden.

1.7 Einstellungen

Mit der Schaltfläche "Einstellungen" im Menü einer Klasse können Sie die Dauer der Sitzung ändern. Die Dauer der Sitzung beträgt 5 bis 31 Wörter, die während eines Quiz angezeigt werden. Jüngere Schüler sollten kürzere Sitzungen haben, die älteren können mehr Wörter auf einmal behandeln. Man soll sich daran erinnern, dass die Wörter in der Sitzung nicht nur neues Vokabular, sondern auch Wiederholungen sind.

WICHTIG! Sitzungen von Studenten, die über Familienkonten verfügen, und die Möglichkeit haben, zusätzliche Wörter zu erhalten, können um einige Wörter länger sein.

1.8 Übertragen der Klasse (NEU)

Es kommt vor, dass ein Lehrer oder eine Lehrerin die Pflichten eines anderen Lehrers übernimmt, der die Klasse beispielsweise aufgrund von Urlaub oder Kündigung erteilt.

Wenn die beiden über ein Konto bei Insta.Ling verfügen, können sie problemlos Klassen übergeben, die sie im System verwalten.

So übertragen Sie die Klasse an einen anderen Lehrer:

  •  Melden Sie sich beim Lehrer‑Panel an, wählen Sie die Option "Klassen" und wählen Sie die Klasse aus, die Sie übergeben möchten.
  •  Klicken Sie auf die Schaltfläche "Übertragen der Klasse".
  •  Bestätigen Sie die Weiterleitungsnachricht.

WICHTIG! Dieser Vorgang ist unwiderruflich. Ein Lehrer/Eine Lehrerin, der/die eine Klasse erhält, kann diese frei modifizieren.

1.9 Klasse entfernen (NEU)

Wenn Sie die ganze Klasse entfernen möchten, können Sie diese Schaltfläche verwenden. Die Klasse wird zusammen mit den Schülern entfernt.

So entfernen Sie eine Klasse:

  •  Im Lehrer‑Panel wählen Sie die Option "Klassen" und wählen Sie die Klasse aus, die Sie entfernen möchten.
  •  Klicken Sie auf die Schaltfläche "Klasse entfernen".
  •  Bestätigen Sie die Nachricht.

WICHTIG! Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden. Sie können eine Klasse, die Sie entfernt haben, nicht wiederherstellen.

II. VOKABELN

Vokabeln sind die zweite Schaltfläche im Hauptmenü des Lehrer‑Panels. Das ist ein Modul, das Vorgänge in Bezug auf das den Schülern zugewiesene Wortschatz gruppiert. Derzeit besteht es aus vier Elementen, die nach Auswahl dieser Schaltfläche sichtbar sind: Vokabel hinzufügen (II.1.), Meine Vokabeln (II.2.), Gemeldete Fehler (II.3.). Sie werden in den folgenden Kapiteln von II.1 bis II.4 beschrieben.

Der Lehrer/Die Lehrerin weist den Schülern die Wörter zu. Es müssen keine neuen Beispiele erstellt werden, dazu können Sie unsere Datenbank verwenden. Die Datenbank wird ständig weiterentwickelt. Wenn Sie kein Wort finden, die Sie brauchen, verwenden Sie die Option "Meine Wörter", wo Sie Ihr Beispiel selbst hinzufügen können.

II.1. Vokabel hinzufügen

Von hier aus können Sie verschiedenen Klassen gleichzeitig Vokabeln zuordnen. Wenn Sie mehrere Klassen auf derselben Ebene haben oder dasselbe Material unterrichten, können Sie dies mit dieser Option tun.

So fügen Sie Vokabeln mehreren Klassen gleichzeitig hinzu:

  •  Melden Sie sich beim Lehrer‑Konto an.
  •  Wählen Sie die Schaltfläche " Vokabeln " und dann die Schaltfläche "Vokabel hinzufügen"
  •  Wählen Sie die Sprache aus, aus der die Vokabeln zugewiesen werden.
  •  Wählen Sie die Klassen aus, die Vokabeln enthalten, die empfangen werden sollen.
  •  Wählen Sie Vokabeln über die Suchmaschine aus.

Man kann den Effekt auch damit erreichen, dass man Punkt I.2. verwendet, wo auch mehrere Klassen ausgewählt werden können.

II.2 Meine Vokabeln

Wenn Sie Ihren Schülern den Wortschatz zuteilen wollen, den es in der Datenbank von Insta.Ling nicht gibt, können Sie eigene Vokabeln hinzufügen. In diesem Fall können Sie selbst das Wort, seine Definition und einen Beispielsatz zu der Datenbank hinzufügen und danach dies Ihren Schülern zuteilen.

Um eine Vokabel selbst hinzuzufügen:

  •  Melden Sie sich bei Ihrem Lehrerkonto an und wählen Sie im Hauptmenü den Punkt „Vokabeln“ und dann "Meine Vokabeln"

  •  Auf dem Bildschirm erscheint das Vokabelmanagement. Klicken Sie auf „Vokabel hinzufügen“.

  •  Danach sehen Sie Informationen über Kriterien, die bei der Hinzufügung einer neuen Vokabel erfüllt werden müssen. Lesen Sie diese bitte gründlich durch und klicken Sie auf „Ja, ich möchte eine neue Vokabel melden“.

  •  Auf dem Bildschirm erscheint „Vokabel hinzufügen“. In weiteren Feldern:

  •  Wählen Sie die Sprache,

  •  Geben Sie das Wort im Infinitiv in der Fremdsprache ein,

  •  Geben Sie die deutsche Übersetzung ein,

  •  Geben Sie das Wort in der Form ein, in der es im Beispielsatz vorkommt,

  •  Geben Sie den Beispielsatz ein und ersetzen Sie das Wort, das abgefragt wird, mit dem Zeichen #,

  •  Angezeigt werden die Frage und die Antwort in der Form, die die Schüler sehen. Überprüfen Sie, ob die Vokabel in Ihrem Beispielsatz richtig ausgeblendet und in der Antwort angezeigt ist. Wenn alles richtig ist, bestätigen Sie den Eintrag mit einem Klick auf „Hinzufügen“.

  •  Sie werden zum Vokabelmanagement weitergeleitet. Ihre gerade eingetragene Vokabel steht bereits auf der Liste.

  •  Ihre Schüler werden die neue Vokabel erst dann sehen, wenn Sie diese den Klassen zugeteilt haben.

WICHTIG! Die neue Vokabel wird den Klassen erst dann zugeteilt, nachdem Sie diese mit der Funktion „Vokabeln“ hinzugefügt haben. Weitere Informationen finden Sie unter „Wörter hinzufügen “.

II.3 Gemeldete Fehler

Wenn Sie während des Hinzufügens eines Wortes zu der Klasse feststellen, dass ein Fehler im Wort oder Beispiel vorliegt, können Sie uns das über die Schaltfläche "Gemeldete Fehler" auf der rechten Seite des Wortes melden. Die Teammitglieder die im Insta. Ling für Vokabeln verantwortlich sind, prüfen diese Einträge und richten sie an. Die Liste der Fehler, die Sie gemeldet haben, finden Sie auf Ebene II.4. Dort erfahren Sie auch, wie der Status der Anmeldung ist.

III. LERNEN

Mit der Schaltfläche "Lernen" im Lehrerkonto können Sie Vokabeln aus allen unseren Sprachen für Lehrer lernen. Sie können die Sprache, die Sie schon kennen, weiter lernen oder den Wortschatz aus einer neuen Sprache kostenlos lernen. An diesem Punkt füllen Sie die Sitzungen genauso wie die Schüler aus und die Wörter zum Lernen weisen Ihnen ein System zu, das auf Ihren Antworten basiert. Nachdem Sie die Schaltfläche "Lernen" ausgewählt haben, sehen Sie eine Liste der Sprachen und die Möglichkeit, eine Lernsitzung zu starten.

IV. NEWSLETTER

Insta.Ling kommuniziert mit den Lehrern über den Newsletter. Manchmal erinnern wir Sie an wichtige Änderungen oder an das Ende des Semesters, manchmal informieren wir, welche Kriterien erfüllt sein müssen, um das Zertifikat zu erhalten. Wir senden Newsletter an Ihr E‑Mail‑Konto, Sie können jedoch auch in diesem Menüpunkt des Lehrers‑Kontos darauf zugreifen.

V. ZERTIFIKATE

Alle Lehrer, die die zu Beginn des Semesters festgelegten Bedingungen erfüllen, erhalten von uns Zertifikate, die die Fähigkeit zur Verwendung von Insta.Ling im Sprachunterricht und der Teilnahme an einer bestimmten Auflage des Programms bestätigen. Schulen, an denen mindestens zwei Lehrer am Programm teilnehmen, können auch ein Zertifikat erhalten. Zertifikate sind im Karriereprozess des Lehrers hilfreich.

Alle Zertifikate, die Sie für die Teilnahme am Programm Insta.Ling für Schulen erhalten haben, finden Sie an dieser Stelle des Lehrers‑Kontos. Hier können Sie sie herunterladen und ausdrucken.

VI. METHODISCHER LEITFADEN

Diese Schaltfläche verweist auf diese Publikation. Wir werden uns freuen, wenn Sie gerne mit Ihre Gedanken darüber teilen, was Sie als Lehrer in den Anweisungen zur Arbeit mit dem Programm vermissen.

VII. PASSWORT ÄNDERN

Die Schaltfläche "Einstellungen" im Lehrerkonto dient zum Ändern des Passworts. Das Insta.Ling Passwort wird zunächst während der Registrierung vom System vergeben. Nach dem ersten Login können Sie es ändern, z. B. für dasjenige, das leichter zu merken ist.

Auf "Einstellungen" befindet sich auch die Schaltfläche "Konto löschen", mit der Sie ein Konto manuell aus unserem System löschen können. Die Bestätigung dieses Vorgangs wird an Ihre E‑Mail‑Adresse gesendet.

VIII. HILFE

An dieser Stelle haben wir die am häufigsten gestellten Fragen und Materialien gesammelt, die Ihnen hilfreich sein können.

IX. ABMELDEN

Wählen Sie die Schaltfläche "Abmelden", um das Programm zu beenden.

Vorbereitung von Insta.Ling für die erste Unterrichtsstunde

Um die Arbeit mit Insta.Ling zu beginnen, müssen Sie einige einfache vorbereitende Schritte unternehmen:

  1. Loggen Sie sich auf der Internetseite www.instaling.de ein

  Das Log‑in und das Passwort sollten Sie per E‑Mail bekommen haben. Falls Sie die E‑Mail nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an instaling@instaling.de.

  1. Hinzufügen einer Klasse

  Sie müssen zumindest eine Klasse hinzufügen, um Insta.Ling zu verwenden. Neue Vokabeln werden nicht einzelnen Schülern zugeteilt, sondern der ganzen Klasse.

  1. Hinzufügen der Schüler zu einer Klasse

  Gemäß der Regelung von Insta.Ling ist es erforderlich, dass die Struktur von der Klasse und von den Schülern in der Applikation der tatsächlichen Verteilung in Schulen entspricht.

  1. Zuteilung des Wortschatzes zu jeweiligen Klassen

  Am Anfang können Sie jeder Klasse bis 50 Vokabeln zuteilen. Wenn sich die Schüler den Wortschatz aneignen, kann diese Anzahl erhöht werden.

  1. Ausdrucken der Zugangsdaten

  Für jeden Schüler in der Applikation wird automatisch ein Log‑in und ein Passwort im System erschaffen. Diese Informationen werden auf einem Blatt für die ganze Klasse gespeichert .

  1. Austeilung der Zugangsdaten an die Schüler

  Schneiden Sie das ausgedruckte Blatt entlang den gestrichelten Linien durch und verteilen Sie die Papierstreifen auf die Schüler. Insta.Ling wurde an die Arbeit zu Hause angepasst. Informieren Sie Ihre Schüler darüber, dass Insta.Ling eine Applikation ist, mithilfe von welcher sie von Ihnen zugeteilte Vokabeln lernen werden.

Vergessen Sie nicht, dass es ca. eine Woche dauert, bis sich Ihre Schüler die zugeteilten Vokabeln aneignen. Die Beherrschung von diesen nimmt wiederum ungefähr 2 Wochen in Anspruch. Es ist nicht möglich, das Arbeitstempo zu beschleunigen.

Vorbereitung auf den Unterricht: vollständige Unterlagen.

LERNEN AUS DER SCHÜLERPERSPEKTIVE

Schüler, deren Lehrer dem Programm Insta.Ling für Schulen beigetreten sind, arbeiten mit der Platform, um ihr Vokabularwissen zu verbessern. Die Schüler können dank systematischer Arbeit das Material besser und effizienter beherrschen und aus den Sprachunterricht bessere Noten erhalten.
Lernende melden sich bei Insta.Ling auf www.instaling.de “Einloggen” mit den Zugangsdaten an, die sie von ihren Lehrkräften bekommen haben (Siehe Punkt I.4). Danach wählen sie „Sitzung starten“. Die wichtigste Information ist, sollten Eltern den Schülern helfen, passt das Programm automatisch den zusätzlichen Wortschatz auf ein höheres Niveau an und teilt schwierige Vokabeln zu. Es ist auch wichtig, dass Schüler Sitzungen vollständig abschließen, damit sie im System gespeichert werden können. Während der Sitzung erhält der Schüler Aufgaben, die darin bestehen, den fehlenden Satzteil auszufüllen. Wenn der Schüler die Antwort nicht kennt, sollte er auf "Prüfen" klicken. Nach jeder Frage bewertet das Programm nach drei Möglichkeiten:
  •  Richtig – bedeutet, dass die eingegebene Antwort richtig war
  •  Falsch – bedeutet, dass keine oder eine falsche Antwort eingegeben wurde. In diesem Fall müssen sich Schüler die richtige Antwort merken, denn die Frage wird am Ende der Sitzung wiederholt.
  •  Synonym – bedeutet, dass ein Synonym von der abgefragten Vokabel eingegeben wurde und das Wort erneut abgefragt wird. Mit einem Synonym wird die Frage weder als richtig noch als falsch beantwortet gespeichert.

Am Ende jeder Sitzung werden bisher falsch eingegebene Vokabeln abgefragt. Nach dem Abschluss wird eine Zusammenfassung der Sitzung angezeigt.

WICHTIG! Es ist sehr wichtig, dass der Schüler diese Nachricht erreicht. Sitzungen, die begonnen und unvollständig sind, werden in den Berichten der Lehrer nicht angezeigt.

ELTERNKONTO

Lehrer, die sich entschieden haben, diese methodische Innovation in ihren Klassen umzusetzen, nehmen am Insta.Ling‑Programm für Schulen teil. Die Arbeit der Schüler findet jedoch hauptsächlich zu Hause nach dem Unterricht statt. Aus diesem Grund ermöglichen wir auch die Eltern, sich in den Bildungsprozess ihrer Kinder einzubeziehen.
Jeder Elternteil kann in unserem System kostenlos ein Konto registrieren, das im nächsten Schritt eine Verbindung zum Schulkonto des Kindes herstellen kann, um einen Einblick in die Ergebnisse seiner Arbeit mit dem Programm zu erhalten. Darüber hinaus kann ein Elternteil mit einem Familienkonto selbst eine Sprachen erlernen oder anderen Familienmitgliedern dazu aufmuntern. Wir empfehlen, dass jeder Schüler ein Familienkonto hat. Der Lehrer darf darum bitten, ein Familienkonto zu erstellen, indem Sie die E‑Mail‑Adresse des Elternteils eingeben (siehe Abschnitt I.1 und I.1.A.).
Über ein Familienkonto können auch zusätzliche Vokabelpakete erworben werden, mit denen ein Schüler das Schulwissen auf außerschulische Vokabeln oder andere Familienmitglieder des Schülers erweitern kann. ZusätzlicheVokabeltpakete werden bezahlt, es besteht jedoch keine Verpflichtung, sie zu kaufen.

Unter den Paketen für zusätzliches Vokabeln empfehlen wir insbesondere das Extrapaket für 35 Euro, bei dem der Lehrer neben der unbegrenzten Anzahl zusätzlicher Wörter im Semester und anderen Funktionen dem Schüler mit dem Extrapaket zusätzlichen Vokabeln zuweisen kann.

Weitere Informationen zum Elternkonto finden Sie auf unserer Website unter https://instaling.de/eltern.php.