Insta.Ling – Erfolgreiches Vokabellernen

Fragen von Eltern und Schülern

Wie kann ich das Paket mit zusätzlichen Vokabeln für ein Schulkonto freischalten?

Gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

1. Registrieren Sie sich als Eltern und melden Sie sich an. Bei der Registrierung bekommen Sie 100 zusätzliche Vokabeln, die zwei Monate gültig sind.

2. Verknüpfen Sie Ihr Konto mit dem Schulkonto Ihres Kindes. Im Hauptmenü des Elternkontos klicken Sie auf „Schüler und Sprachen“, weiter auf „Schüler hinzufügen“ und „Schulkonto“. Geben Sie bitte das Log-in und das Passwort des Schülers, welche er vom Lehrer erhalten hat, ein. Jetzt ist das Schulkonto mit dem Elternkonto verknüpft. Das Premium-Paket ist aber für das neue Konto deaktiviert.

3. Im Elternhauptmenü klicken Sie auf „Schüler und Sprachen“. Wählen Sie den Schüler, für den Sie das Premium-Paket aktivieren möchten. Auf dem Bildschirm erscheint die Schülerinformationskarte, wo Sie die zusätzlichen Vokabeln einschalten können.

Nach diesen Schritten werden zusätzliche Vokabeln in den Schülersitzungen abgefragt. Beachten Sie bitte, dass zusätzliche Vokabeln erst dann vorkommen, wenn der Schüler alle vom Lehrer zugeteilten Vokabeln wiederholt hat. Schüler müssen daher den Wortschatz regelmäßig trainieren, damit ihnen zusätzliche Vokabeln zugeteilt werden können.

Das Programm hat eine abgeschlossene Sitzung nicht gespeichert. Wie soll ich vorgehen?

Es ist nicht möglich, dass das Programm eine Lernsitzung nicht gespeichert hat. Wenn der Schüler eine Frage bekommen hat, bedeutet dies, dass die Sitzung in der Datenbank gespeichert wurde, auch wenn er keine Antwort eingegeben hat.

Beachten Sie, dass Häufigkeitsberichte die Anzahl der abgeschlossenen Sitzungen zeigen. Das sind die Sitzungen, nach deren Ende eine Zusammenfassung mit der Anzahl der gestellten Fragen angezeigt wurde. Dabei müssen alle falschen Antworten korrigiert werden. Wenn der Schüler eine Sitzung bei der Wiederabfrage einer Vokabel, die er früher inkorrekt eingegeben hat, unterbricht, wird diese Sitzung nicht gespeichert.

Angefangene aber nicht abgeschlossene Sitzungen werden weder im Häufigkeitsbericht noch bei den Notenvorschlägen berücksichtigt.

Wenn Sie Zweifel haben, dass Sie eine Sitzung, die nicht gespeichert wurde, dennoch abgeschlossen haben, senden Sie bitte Ihr Log-in, Datum und Uhrzeit der Sitzungen an uns und wir überprüfen, ob es sich um eine technische Störung handelt.

Beachten Sie bitte, dass wir bisher sehr viele solche Meldungen bekommen haben. Alle Meldungen haben sich aber als nicht abgeschlossene oder vom Benutzer überhaupt nicht durchgeführte Sitzungen erwiesen, da Schüler es versäumt haben, den Wortschatz zu wiederholen.

Während der Registrierung habe ich eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben. Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

Wenn Sie bei der Registrierung eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben haben, können Sie Ihr Passwort nicht automatisch zurücksetzen. In solch einem Fall schicken Sie bitte an die Adresse instaling@instaling.de eine E-Mail mit den folgenden Informationen:

  1. Vor- und Nachname
  2. Falsch eingegebene E-Mail-Adresse
  3. Kontaktnummer
  4. Richtige E-Mail-Adresse
  5. Log-in Ihres Kindes, wenn das Elternkonto mit dem Schulkonto verknüpft wurde.

Nach der Verifizierung wird Ihre E-Mail-Adresse korrigiert. Ihr Passwort wird zurückgesetzt und an die richtige Adresse gesendet.

Während der Sitzung ist ein Verbindungsfehler aufgetreten. Wird meine Sitzung gespeichert?

Der Verbindungsfehler hat keinen Einfluss darauf, ob Ihre Sitzung als durchgeführt gespeichert wird, denn bei einem Verbindungsfehler wird die Sitzung nicht automatisch als abgeschlossen gespeichert.

Wenn der Fehler während der Sitzung auftritt, aktualisieren Sie bitte die Seite und setzen Sie die Sitzung fort. Sie werden dort anfangen, wo die Sitzung unterbrochen wurde. Erst wenn Sie eine Zusammenfassung der Sitzung sehen, wird eine Sitzung als abgeschlossen gespeichert.

Eine entsprechende Bestätigung wird auch auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn Sie keine Information sehen, dass die Sitzung als abgeschlossen gespeichert wurde, heißt es, dass Sie diese nicht beendet haben.

Die Anzahl der abgeschlossenen Sitzungen können Sie auch im Elternkonto unter „Häufigkeitsbericht“ überprüfen. Sitzungen werden sofort nach deren Speicherung in diesem Bericht angezeigt.

Welche Kriterien gelten bei der Vergabe von Notenvorschlägen bei Insta.Ling?

In der 2. Auflage des Programms Insta.Ling für Schulen haben wir ein neues System mit Notenvorschlägen eingeführt. Die wöchentliche Note wird am Ende jeder Woche vergeben.

Noten 5 – 1 entsprechen der Anzahl der Tage, an denen der Schüler geübt hat.

Darüber hinaus können Lehrer die wöchentliche Note entsprechend verbessern:

  • um +1, wenn der Schüler noch zusätzlich Vokabeln in einem Umfang von mehr als 20% der vom Lehrer geforderten Vokabeln gelernt hat,

  • um +2, wenn der Schüler doppelt so viele Vokabeln gelernt hat, wie vom Lehrer zugeteilt wurden.

Zu dem zusätzlichen Wortschatz gehören Vokabeln aus dem Extrapaket, die sich der Schüler während der aktuellen Auflage des Programms angeeignet hat. Zusätzliche Vokabeln aus der früheren Auflage werden dabei nicht berücksichtigt.

Mein Kind bekommt zu komplizierte Wörter aus dem Paket mit zusätzlichen Vokabeln – was soll ich tun?

Alle bisherigen Meldungen zeigen, dass dies dann passiert, wenn Eltern ihren Kindern bei den Fragen helfen. Deswegen hat das Programm Insta.Ling das Wortschatzniveau an die Eltern, die dem Kind geholfen haben, angepasst. Eltern sollten ihre Kinder zum Lernprozess motivieren anstatt für sie die Fragen zu beantworten. Wenn das Kind die Antwort nicht kennt und Eltern trotzdem die richtige Antwort eingeben, wird die Wiederholung dieser Vokabeln fälschlicherweise nach hinten verschoben. Darüber hinaus werden auch zu komplizierte Wörter aus dem Paket mit zusätzlichen Vokabeln zugeteilt.

Das Programm Insta.Ling passt automatisch das Wortschatzniveau der zusätzlichen Vokabeln an die vom Schüler gegebenen Antworten an. So kann der Schüler sowohl den Wortschatz der früheren Jahre nachholen als auch neue Vokabeln lernen.

Es ist daher wichtig, dass Schüler Sitzungen selbstständig abschließen.

Ich habe zwei Kinder - mein erstes Kind hat 70 zusätzliche Vokabeln und mein zweites Kind 30 zusätzliche Vokabeln erhalten. Warum haben sie nicht beide 50 Vokabeln bekommen?

Zusätzliche Vokabeln sind für alle Familienmitglieder abrufbar. Sie werden dann zugeteilt, wenn das Kind alle bisher zugeteilten Vokabeln wiederholt hat und für neue Vokabeln bereit ist. Wenn eines Ihrer Kinder öfter den Wortschatz wiederholt oder sich schneller neue Wörter merkt, bekommt es mehr zusätzliche Vokabeln. Darüber hinaus werden Vokabeln aus dem zusätzlichen Paket erst dann zugeteilt, wenn das Kind den vom Lehrer geforderten Wortschatz gut genug beherrscht. Wenn einer der Lehrer mehr neue Vokabeln zuteilt, dann bekommt Ihr Kind aus dieser Klasse weniger zusätzliche Vokabeln.

Die gleichen Regeln gelten für Elternkonten.

Wenn Sie das Paket aufgebraucht haben, können Sie neue Vokabeln kaufen. Beachten Sie bitte, dass wir ein entsprechendes Tempo, mit dem neue Vokabeln eingeführt werden, sowie Lernerfolge nur dann garantieren können, wenn Schüler den Wortschatz regelmäßig trainieren. Sie Zahlen nur für erworbenes Wissen.

Ist der Erwerb von den vom Lehrer zugeteilten Vokabeln schwieriger, wenn das Kind auch zusätzliche Vokabeln lernt?

Der Wortschatz des zusätzlichen Pakets wird erst dann abgefragt, wenn alle erforderlichen Basisvokabeln wiederholt wurden und keine neuen vom Lehrer zugeteilten Wörter eingegeben werden müssen. Wenn das zusätzliche Paket aufgebraucht ist, wird die Sitzung beendet. Dadurch wird also die Wiederholung der vom Lehrer geforderten Vokabeln nicht beeinträchtigt.

Beachten Sie bitte, dass Insta.Ling weder zur Wortschatzwiederholung vor der Klassenarbeit noch als Wortschatztest dient. Wir sind an solch einem Programm auch nicht interessiert. Insta.Ling fördert einen nachhaltigen Wortschatzerwerb, damit sich Schüler Vokabeln langfristig einprägen können. Deswegen ist es so wichtig, dass Schüler den Wortschatz jeden Tag trainieren statt vergebens unsystematisch zu arbeiten.

Wenn Schüler Sitzungen jeden Tag abschließen, garantieren wir, dass sie sowohl den Schulwortschatz als auch zusätzliche Vokabeln beherrschen.

Kann ich zusätzliche Vokabeln deaktivieren?

Bei der Verknüpfung eines Schulkontos mit einem Elternkonto ist das Paket mit zusätzlichen Vokabeln für das Schulkonto standardmäßig nicht aktiv.

Sie können das Paket im Menü „Schüler und Sprachen“ durch die Wahl des Schülers und mit einem Klick auf „Zusätzliche Vokabeln aktivieren/deaktivieren“ ein- und ausschalten.

Sie können auch alle zusätzlichen Vokabeln, die der Schüler erhalten hat, entfernen. Die entfernten Vokabeln verfallen und werden nicht zum Wortschatzkontingent hinzugefügt.

Fragen der Lehrer

Ist die Teilnahme am Programm Insta.Ling für Schulen wirklich kostenlos?

Ja. Die Anmeldung, Teilnahme und Abmeldung ist für Schulen, Lehrkräfte und Schüler kostenlos. Es gibt auch zukünftig weder versteckte Kosten, unerwartete Veränderungen der Nutzungsbedingungen noch unlautere Praktiken.

In unserer Schule gibt es nicht genug Computer für alle Schüler. Können wir trotzdem Insta.Ling benutzen?

Ja — Schüler lernen mit Insta.Ling vorwiegend zu Hause. Insta.Ling ist als Internetseite verfügbar. Sie müssen daher nichts auf Ihrem Rechner installieren. Darüber hinaus können Schüler auf Insta.Ling mit ihren Tablets oder Laptops zugreifen.

Muss sich die ganze Schule für das Programm anmelden

Nein, jeder Lehrer füllt das Anmeldeformular für sich selbst aus. Im Formular geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, den Vor- und Nachnamen sowie Daten der Schule, in der Sie unterrichten, ein. Je mehr Lehrer aus einer Schule am Programm Insta.Ling für Schulen teilnehmen, desto einfacher können wir das Vertrauen von Schülern und Eltern für diese Form des Wortschatzerwerbes gewinnen.

Wie lange dauert die Arbeit mit Insta.Ling?

Lehrer sollten mindestens einmal pro Woche jeder Klasse neue Vokabeln hinzufügen und die Regelmäßigkeit, mit der die Schüler arbeiten, sowie ihre Fortschritte überprüfen. Normalerweise dauert das weniger als 30 Minuten. Schüler sollten jeden Tag eine Sitzung, die ca. 5 Minuten dauert, abschließen. Genauere Erläuterung finden Sie im methodischen Leitfaden, den jeder registrierte Lehrer bekommt.

Muss der Lehrer selbst Beispielsätze und Übersetzungen der Vokabeln für seine Schüler vorbereiten?

Lehrern stehen Datenbanken, die von unseren Linguisten entwickelt wurden, zur Verfügung. Lehrer müssen nur Vokabellisten für ihre Schüler zusammenstellen. Suchdatenbanken bestehen aus Tausenden von Vokabeln mit ihren Übersetzungen, Beispielsätzen und Ausspracheaufnahmen. Wenn ein bestimmtes Wort in unserer Datenbank nicht vorkommt, kann der Lehrer dieses selbst eintragen.

Bekommen Lehrer Zertifikate für die Teilnahme am Programm?

Alle Lehrer, die die am Semesteranfang festgelegten Bedingungen erfüllen, bekommen Zertifikate für die Teilnahme an der 2. Auflage. Die Zertifikate bescheinigen, dass sie das Programm Insta.Ling im Fremdsprachenunterricht verwenden können. Schulen können Verwendungszertifikate erhalten, wenn mindestens zwei Lehrer an der Schule am Programm teilnehmen.

Ich kenne meine Schülerliste für das neue Semester noch nicht. Kann ich mich trotzdem registrieren?

Ja, während der Registrierung müssen Sie keine Details zu Klassen oder Schülern angeben. Diese Daten können Sie jederzeit ergänzen.

Ich unterrichte in zwei Schulen. Sollte ich mich zweimal registrieren?

Ja – in Rahmen eines Kontos sollten Lehrer die Klassen aus einer Schule hinzufügen. Das Hinzufügen von den Klassen von den anderen Schulen, in den Lehrer unterrichten, ist erlaubt. Bei der Ausstellung der Zertifikate wird aber die ganze Tätigkeit des Lehrers nur zu einer Schule zugeschrieben.

Woran verdient Insta.Ling Geld, wenn das Projekt doch kommerziell ausgerichtet ist?

Insta.Ling ist ein kommerzielles Projekt und natürlich müssen wir seine Betriebs- und Entwicklungskosten finanzieren. Die Haupteinkommensquelle von Insta.Ling ist der Verkauf von Paketen mit zusätzlichen Vokabeln. Dank zusätzlicher Vokabeln:

  • können Schüler, die Wortschatzlücken haben, Wörter der letzten Jahre nachholen.
  • können sich Schüler, die das Schulprogramm bereits beherrscht haben, Extravokabeln aneignen.
  • Mit Insta.Ling kann die ganze Familie Fremdsprachen lernen.

Die Teilnahme am Programm Insta.Ling für Schulen und das Lernen des von Lehrkräften zugeteilten Wortschatzes ist kostenlos.

Kann ich Insta.Ling nur in einer Schule benutzen?

Am Programm Insta.Ling für Schulen nehmen nicht Schulen, sondern Lehrer, teil. Jeder Lehrer kann eine beliebige Anzahl von Klassen hinzufügen. Es ist nicht relevant, ob es sich dabei um Klassen aus einer oder mehreren Schulen handelt.

Wird das Programm länger als ein Semester dauern und wird es immer noch kostenlos sein?

Da wir gerade ein großes Interesse an unserem Programm sehen, möchten wir es weiter kostenlos für Lehrer und Schüler anbieten.

Wie hoch ist das Niveau der Vokabeln bei Insta.Ling?

Insta.Ling bietet den Wortschatz sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene an. Der Lehrer wählt selbstständig die Vokabeln für jede Klasse.

Was soll ich tun, wenn eine bestimmte Vokabel oder ein Ausdruck bei Insta.Ling nicht vorkommt?

Zur Zeit bieten wir 8.000 Vokabeln und Ausdrücke an. Solche Fälle können jedoch am wahrscheinlichsten bei Fachwortschatz vorkommen. Wir freuen uns dann auf Ihre Einträge. Die fehlenden Vokabeln können Sie Ihren Klassen zuteilen. Solche Beiträge werden von unseren Sprachwissenschaftlern im Verlauf überprüft und zur Datenbank hinzugefügt.

Können auch Lehrer aus Fremdsprachenschulen am Programm teilnehmen?

Klar! Lehrer und Schüler in Fremdsprachenschulen können Insta.Ling nach den gleichen Regeln wie andere Teilnehmer benutzen.

Sind die personenbezogenen Daten der Schüler sicher und wozu werden sie verwendet?

Alle Daten werden nur zum Zweck der erbrachten Dienstleistung bearbeitet. Wir geben keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Die Server sind gemäß den aktuellen Sicherheitsstandards geschützt.

Kann ich meinen Schülern mehr als 50 Vokabeln zuteilen?

Ja. Sie können eine unbegrenzte Anzahl von Vokabeln zuteilen, wenn Ihre ganze Klasse die Sitzungen regelmäßig abschließt.

Sie können aber nicht mehr als 50 Vokabeln, die noch nicht von Schülern eingegeben wurden, hinzufügen. Wenn ein Wort bei allen Schülern abgefragt wurde, können Sie sofort anschließend das nächste Wort zuteilen.

Die Anzahl der Vokabeln, die auf die Eingabe der Schüler warten, wird bei der Zuteilung von neuem Wortschatz angezeigt. Um nachzuschauen, welcher der Schüler die Zuteilung der neuen Vokabeln blockiert, gehen Sie bitte zu den Berichten über die gelernten Vokabeln.

Wenn einer der Schüler den Wortschatz nicht trainiert und die Zuteilung der neuen Vokabeln für die ganze Klasse blockiert, können Sie sein Konto im Insta.Ling sperren, wenn alle anderen ergriffenen Maßnahmen nicht geholfen haben. Diese Funktion finden Sie im Menüpunkt Klassen, Schüler.

Wie kann ich alte Wörter entfernen, um neue Vokabeln hinzuzufügen?

Wir könnten die Frage auch umgekehrt stellen:

Wie können Schüler nach einem Lernsemester alles Gelernte vergessen und dann neue Vokabeln lernen?

Insta.Ling wurde von Anfang an als System zum Fremdsprachenerwerb und nicht zur Wortschatzwiederholung vor einer Klassenarbeit bzw. zur Wortschatzabfrage bei einer Klassenarbeit konzipiert. Es ist zwar ein sehr ehrgeiziges Ziel, wir haben es aber erreicht. Insta.Ling verfolgt die Fortschritte der Schüler beim Wortschatzerwerb und teilt ihnen neue Vokabeln in einem Tempo zu, in dem sich die Schüler den Lernstoff aneignen können. Ein bereits zugeteiltes Wort kann nicht mehr entfernet werden, denn Insta.Ling garantiert, dass Schüler Vokabeln bei regelmäßiger Arbeit beherrschen, wenn diese zum Lernstoff hinzugefügt werden.

Je besser sich Schüler das Wort merken, desto seltener wird es abgefragt. Auf diese Weise blockieren bereits gelernte Vokabeln keine neuen Wörter, die vom Lehrer hinzugefügt werden.

Dies gilt jedoch nicht, wenn einer der Schüler das Vokabular überhaupt nicht übt. In solch einem Fall kann der Lehrer maximal 50 noch nicht eingegebene Vokabeln zuteilen. Danach wird das Hinzufügen blockiert. Wir schlagen folgende Vorgehensweise vor:

1. Sprechen Sie mit dem Schüler und suchen Sie zusammen eine Verbesserungsmöglichkeit.

2. Wenn das nicht erfolgreich ist, suspendieren Sie ihn im Insta.Ling, sodass seine Mitschüler neue Vokabeln bekommen können.

Es ist erwähnenswert, dass Sie eine unbegrenzt Anzahl von Vokabeln zuteilen können, wenn Ihre ganze Klasse Sitzungen regelmäßig abschließt.

Wie kann ich einem Schüler, der suspendiert war, verpasste Vokabeln zuteilen?

Die Sperrung des Schülerkontos durch den Lehrer ist ein Ausnahmefall, wenn der Schüler eine lange Zeit nicht lernt. Gesperrte Schüler bekommen keine neu zugeteilten Wörter, die sie auch später nicht nachholen können.

Es ist eine bewusste Vorgehensweise, um unfolgsame Schüler zu bestrafen. Natürlich können sich Schüler diese Wörter mit traditionellen Methoden während der Suspendierung aneignen, wenn sie früher kein großes Wert auf Lernen gelegt haben. So können sie auch einen Vergleich ziehen, ob sie wie bisher traditionell oder lieber mit Insta.Ling lernen möchten.

Was soll ich tun, wenn sich ein Schüler nicht anmelden kann?

Überprüfen Sie zuerst sein Log-in und Passwort, welche ihm zugeteilt wurden. Versuchen Sie sich selbst bei seinem Konto anzumelden.

Wenn Sie sich mit dem Log-in und Passwort immer noch nicht anmelden können, überprüfen Sie, ob in den Log-in-Daten folgende Buchstaben vorkommen: zwei “V“, die wie ein “W“ aussehen, oder ein „Q“, das wie ein “G“ bzw. ein „L“, das wie ein großes “i“ aussieht. In den neuen Passwörtern kommen sie nicht mehr vor. Die alten Passwörter können aber aus diesen Buchstaben bestehen.

Wenn Sie sich bei dem Schülerkonto immer noch nicht anmelden können, schicken Sie uns eine E-Mail-Nachricht an instaling@atinea.pl und geben Sie das Log-in des Schülers an. Wir überprüfen dann Ihren Fall.

Die Anzahl der nicht eingegebenen Vokabeln wird nicht weniger, obwohl der Schüler regelmäßig übt. Warum?

Neue Vokabeln werden erst dann eingeführt, wenn Schüler den bisher zugeteilten Wortschatz gut genug beherrschen. Auf diese Weise sind sie nicht überlastet und lernen das Vokabular erfolgreich.

Wenn der Schüler den Wortschatz ein paar Tage regelmäßig trainiert und trotzdem keine neuen vom Lehrer zugeteilten Vokabeln bekommt, könnte es sein, dass er eine längere Zeit Insta.Ling nicht benutzte. ach einer längeren Pause werden zuerst ältere Vokabeln wiederholt und erst dann allmählich neue Wörter zugeteilt. Um diesen Prozess zu beschleunigen, kann der Schüler mehrere Sitzungen auf einmal abschließen, bis er neue Vokabeln bekommt. Diese Sitzungen werden vorwiegend den alten Wortschatz wiederholen, weshalb sie nicht lange dauern sollen. Das System wird dabei diese Vokabeln, die bisher vom Schüler nicht gut genug beherrscht wurden, speichern.

Obwohl der Schüler regelmäßig übt, bekommt er eine schlechte vorgeschlagene Note. Warum?

Die Kriterien, nach denen Notenvorschläge vergeben werden, finden Sie im Bericht über die gelernten Vokabeln, die Sie mit einem Klick auf den Vor- und Nachnamen des Schülers abrufen können. Dort finden Sie alle Benotungskriterien und eine Erläuterung, in welchem Umfang sie vom Schüler erfüllt wurden.

Nach jeder Sitzung können sich Schüler mit den Kriterien der Notenvorschläge vertraut machen und ihre bisherige Leistung überprüfen.

Es ist zu beachten, dass die Regelmäßigkeit, mit der der Wortschatz trainiert wird, besonders in die Bewertung eingeht, denn nur so kann das Auswendiglernen von Vokabeln erfolgreich sein. Es ist daher besser, jeden Tag 5 Minuten zu üben statt 2 Stunden einmal pro Woche zu trainieren.

Das Programm Insta.Ling schlägt zwar Noten vor, der Lehrer wählt aber die Kriterien aus, die er für seine Klassen anwendet und vergibt die Endnoten. Wir empfehlen, dass Lehrer entweder unsere Notenempfehlungen verwenden oder die Häufigkeitsberichte als Hauptkriterium bei der Notenvergabe berücksichtigen.