Insta.Ling – Erfolgreiches Vokabellernen

Vokabellernen

Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass der Wortschatzerwerb wirklich anstrengend sein kann. Das Insta.Ling-Team hat auch einmal in der Schule Fremdsprachen gelernt. Wir wissen genau, was es heißt, die Vokabeln kurz vor der Klassenarbeit zu pauken und wie viel Zeit es in Anspruch nimmt. Du lernst intensiv, trotzdem sind die Resultate sehr kurzfristig. Du stehst unter Stress. Was aber zählt, ist eine gute Note. Bei der nächsten Klassenarbeit spielt sich genau das Gleiche ab.

Du könntest dir aber den Stress sparen, wenn du Vokabeln systematisch wiederholst. Na klar, jeder Schüler weiß das, weil Lehrer immer nörgeln, dass ihr regelmäßig lernen sollt. Theoretisch ist es ganz einfach. In der Praxis sieht es aber nicht so leicht aus. Wie oft hast du dir schon versprochen, dass du ab dem nächsten Semester systematisch lernen wirst? Leider hat es aber nie geklappt.

Lösung

Wir sind zum Schluss gekommen, dass wir bessere Ergebnisse haben, wenn wir den Wortschatz 15 Minuten jeden Tag wiederholen. Innerhalb von 15 Minuten kannst du dir 3 neue Vokabeln merken. Danach musst du sie alle paar Tage wiederholen. 3 neue Wörter am Tag geben 90 Vokabeln im Monat. Über 1000 Wörter im Jahr!

Eine Viertelstunde ist im Vergleich zu den Ergebnissen nicht so viel. Wie kannst du dich aber zum Lernen motivieren? Wie solltest du den Wortschatz wiederholen und dir neue Vokabeln einprägen? Und wo findest du die Vokabeln?

Insta.Ling

Wir möchten dir unsere Applikation Insta.Ling vorstellen. Das Prinzip ist sehr einfach:

Am Anfang wiederholst du eine kleine Anzahl an neuen Vokabeln. Der Wortschatz wird im Quiz abgefragt, bei dem du Vokabeln oder Ausdrücke in die am Bildschirm angezeigten Sätze eingibst. Das Programm lässt mehr als eine richtige Antwort zu, wenn Synonyme eingegeben werden. Wenn du eine falsche Antwort gibst, wird die richtige Antwort angezeigt. Darüber hinaus kannst du dir die Aussprache jeder Vokabel von einem professionellen Vorleser anhören.

Das Programm speichert alle richtigen und falschen Antworten und passt automatisch das Wortschatzniveau an dich an. Wörter, die du sehr gut beherrscht, werden seltener abgefragt, deswegen kannst du dich auf diese Vokabeln konzentrieren, die dir Schwierigkeiten bereiten.

Jede Sitzung dauert von ein paar bis ca. 15 Minuten. Du kannst der Applikation solch eine kleine Menge Zeit schenken, um deine Schulergebnisse zu verbessern, oder?

Wie kannst du anfangen?

Wenn dein Lehrer dir die Daten über die Anmeldung übergeben hat, sollst du diese ausnutzen. Falls er das nicht gemacht hat, kannst du ihm über das Programm Insta.Ling für Schulen erzählen. Wenn diese Alternative auch nicht möglich ist, erstelle ein persönliches Konto.

Aussehen der Applikation

Der Schüler beantwortet eine Frage

Der Schüler hat die Frage richtig beantwortet

Der Schüler hat die Frage falsch beantwortet

Zusammenfassung der Sitzung